Glossar: Operatorenkatalog - Die Bedeutungen von W�rtern in Aufgabenstellungen
Immer wieder taucht die Frage auf: Was genau ist zu tun, wenn es hei�t, man soll etwas erl�utern, analysieren oder gar beschreiben?
. Vor allem bei Klassenarbeiten und Klausuren ist es wichtig, dieAufgabe nicht zu verfehlen.
Hier ist der offizielle Operatorenkatalog des Landes Baden-W�rttemberg f�r die F�cher Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte und Wirtschaft. Selbstverst�ndlich gelten sie auch in vielen anderen F�chern, wie z.B. Deutsch.
- nennen
- Entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kentnisse ohne Materialvorgabe anf�hren.
- herausarbeiten
- Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.
- beschreiben
- Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenh�ngend und schl�ssig wiedergeben.
- charakterisieren
- Sachverhalte und Vorg�nge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundz�gen bestimmen.
- erstellen
- Sachverhalte inhatlich und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (z.B. Flie�schema, Diagramm, Mind Map, Wirkungsgef�ge).
- darstellen
- Strukturen und ZUsammenh�nge beschreiben und verdeutlichen.
- analysieren
- Materialien pder Sachverh�ltnisse systematisch und gezielt untersuchen und auswerten.
- einordnen, zuordnen
- Sachverhalte, Vorg�nge begr�ndet in einen vorgegebenen Zusammenhang stelen.
- begr�nden
- Komplexe Grundgedanken argumentativ schl�ssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen.
- erkl�ren
- Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten begr�ndet in einen Zusammenhang stellen (z.B. Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktionszusammenhang).
- erl�utern
- Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erkl�ren.
- vergleichen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegen�berstellen und ein Ergebnis formulieren.
- �berpr�fen
- Vorgegebene Aussagen bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit messen.
- beurteilen
- Aussagen, Behauptungen, Vorschl�ge oder Ma�nahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit pr�fen und dabei die angewandten Kriterien nennen.
- bewerten
- Aussagen, Behauptungen, Vorschl�ge oder Ma�nahmen beurteilen, eine pers�nliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertma�st�be offen legen.
- er�rtern
- Zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abw�genvon F�r- und Wider-Argumenten ein begr�ndetes Urteil f�llen.
- gestalten
- Sich produkt-, rollen-, bzw. adressatenorientiert mit einem Problem durch Entwerfen z.B. von Reden, Streitgespr�chen, Strategien, Beratungsskizzen, Szenarien oder Modellen auseinandersetzen.