Glossar: Operatorenkatalog - Die Bedeutungen von W�rtern in Aufgabenstellungen

Immer wieder taucht die Frage auf: Was genau ist zu tun, wenn es hei�t, man soll etwas erl�utern, analysieren oder gar beschreiben?. Vor allem bei Klassenarbeiten und Klausuren ist es wichtig, dieAufgabe nicht zu verfehlen.

Hier ist der offizielle Operatorenkatalog des Landes Baden-W�rttemberg f�r die F�cher Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte und Wirtschaft. Selbstverst�ndlich gelten sie auch in vielen anderen F�chern, wie z.B. Deutsch.

nennen
Entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kentnisse ohne Materialvorgabe anf�hren.
herausarbeiten
Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.
beschreiben
Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenh�ngend und schl�ssig wiedergeben.
charakterisieren
Sachverhalte und Vorg�nge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundz�gen bestimmen.

erstellen
Sachverhalte inhatlich und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (z.B. Flie�schema, Diagramm, Mind Map, Wirkungsgef�ge).
darstellen
Strukturen und ZUsammenh�nge beschreiben und verdeutlichen.
analysieren
Materialien pder Sachverh�ltnisse systematisch und gezielt untersuchen und auswerten.
einordnen, zuordnen
Sachverhalte, Vorg�nge begr�ndet in einen vorgegebenen Zusammenhang stelen.
begr�nden
Komplexe Grundgedanken argumentativ schl�ssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen.
erkl�ren
Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten begr�ndet in einen Zusammenhang stellen (z.B. Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktionszusammenhang).
erl�utern
Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erkl�ren.
vergleichen
Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegen�berstellen und ein Ergebnis formulieren.

�berpr�fen
Vorgegebene Aussagen bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit messen.
beurteilen
Aussagen, Behauptungen, Vorschl�ge oder Ma�nahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit pr�fen und dabei die angewandten Kriterien nennen.
bewerten
Aussagen, Behauptungen, Vorschl�ge oder Ma�nahmen beurteilen, eine pers�nliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertma�st�be offen legen.
er�rtern
Zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abw�genvon F�r- und Wider-Argumenten ein begr�ndetes Urteil f�llen.
gestalten
Sich produkt-, rollen-, bzw. adressatenorientiert mit einem Problem durch Entwerfen z.B. von Reden, Streitgespr�chen, Strategien, Beratungsskizzen, Szenarien oder Modellen auseinandersetzen.
 
© 2005-2015 DerMarki.de by Markus Schiele